Versicherungen - Finanzen
Direkt zum Seiteninhalt

Autokredite: Das müssen Kunden wissen

Für jeden begeisterten Autofahrer ist der Kauf des neuen Fahrzeugs ein besonderer Moment. Vielleicht will man sich einen lange gehegten Wunsch erfüllen, vielleicht benötigt man lediglich einen fahrbaren Untersatz, doch immer handelt es sich um eine teure Anschaffung, bei der die Frage nach der Finanzierung im Raum steht. Ein Kredit kann dann das Mittel der Wahl sein. Zur Auswahl stehen Auto- und Ratenkredite, doch bevor man sich für den scheinbar bequemen Autokredit entscheidet, sollte man einen Blick auf die Konditionen werfen. Dann darf man sicher sein, den Traumwagen zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis zu erwerben.
Autokredit besser als gedacht
Autokredite jetzt vergleichen:

Autokredite binden an Bank und Händler

Wer ein neues Fahrzeug nicht bar bezahlen will, hat in der Regel die Möglichkeit, einen Autokredit bei seinem Fahrzeughändler aufzunehmen. Die Händler arbeiten ähnlich wie die Fahrzeugniederlassungen meist mit den Banken der Hersteller zusammen. Einige große Autohersteller sind schon lange mit eigenen Bankhäusern am Markt vertreten, deren Produkte sich gut im unabhängigen Preis-Leistungs-Vergleich behaupten. Diese Banken decken heute fast das gesamte Sortiment an Bankdienstleistungen ab, sie vergeben also auch Kredite. Ihre Autokredite mögen auf den ersten Blick attraktiv sein, denn die Zinsen sind meist äußerst niedrig. So hat es den Anschein, als ob ähnlich günstige Kreditkosten bei anderen Banken nicht erhältlich seien. Allerdings muss man wissen, dass der Abschluss eines Autokredits bei dem jeweiligen Autohändler an die Automarke, an den Händler und damit auch an die Bank bindet. Wer also noch nicht sicher ist, ob man bei diesem Autohaus kaufen will, sollte beim Abschluss eines Autokredits zurückhaltend bleiben, bis die endgültige Wahl getroffen ist. Außerdem lohnt sich ein Blick auf die Bearbeitungskosten und die Gebühren. Diese können bei Autokrediten der Herstellerbanken erst auf den zweiten Blick zu erkennen sein. Dann ist der Autokredit unter Umständen sogar teurer als ein klassischer Ratenkredit.

Unabhängige Autokredite als interessante Alternative

Eine interessante Variante zur Finanzierung des Traumwagens können unabhängige Autokredite sein. Diese Kredite sind einerseits im Produktportfolio von einigen Direktbanken zu finden. Im Grunde handelt es sich bei solchen Autokrediten um einen Ratenkredit, der zweckgebunden für den Kauf eines Fahrzeugs verwendet wird. Hersteller, Modell und Händler sind dabei allerdings frei zu wählen, und der Käufer tritt nach außen als Barzahler auf. Auch ein Konditionenvergleich der Banken untereinander wird so problemlos möglich. In den vergangenen Jahren sind außerdem einige Autobanken an den Markt gegangen, die sich auf die Finanzierung von Fahrzeugen zu günstigen Zinsen spezialisiert haben. Auch hier bleibt der Vorteil der Preisverhandlung und der Unabhängigkeit vom Autohändler erhalten.
Zurück zum Seiteninhalt